Reflexe nach langer Fahrpause auffrischen


„Herr Seifert, ich fahre die tollsten Autos…“ erzählte mir Helmut am Telefon. Es folge eine schöne Liste an hochkarätigen Limousinen.
„Das Problem: Ich sitze seit 20 Jahren hinten rechts“ Nach dem Kauf eines Aston Martin Vantage kam er bei der ersten Regenfahrt aufgrund langer Fahrpause an seine Grenzen. Der lang geplante Sommer auf Frankreichs Straßen sollte aber nicht deswegen ausfallen.

Bei dem Training legten wir die Schwerpunkte auf eine Art Landstraßen Training.
Zuerst gaben wir Ihm wieder Gefühl und Vertrauen zur Lenkarbeit. Es folgte die Suche nach dem richtigen Zeitpunkt um den kräftigen Motor zu nutzen, aber nicht das Fahrwerk zu überfordern.
Weiter ging es mit dem sportlichen Fahren ohne dem Grenzbereich nahe zu kommen. Also das Potential des Aston Martins nutzen, aber nicht vollends ausschöpfen.

Weiter feilten wir an den Reflexen wenn doch eine Grenzsituation kommt.
Das Ergebnis war ein schöner Sommer in Frankreich mit seiner Frau. Einige Zeit später traf ich zufällig Helmut auf der Autobahn. Mit seine Frau neben Ihm im Aston, natürlich im Regen.


Vertrauen und Regensicherheit schaffen